11. Biennale Kolbermoor

Die Biennale ist das größte Schmiedetreffen in deutschsprachigem Raum und stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner, der stellvertretenden Ministerpräsidentin von Bayern, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Als Gastland war dieses Jahr Österreich mit anwesenden Schmieden und Ausstellungen in und ums Rathaus vertreten. Zudem wurde ein Kinderschmieden unter fachlicher Anleitung durchgeführt. Als Highlight fand die sogenannte "Ladies Night" statt. Dabei wurde an allen Schmiedefeuern ausschließlich von Frauen geschmiedet. Auch Volker Alexi aus Nordrhein-Westfalen war als Kunst-Gießspezialist im Einsatz. Er demonstrierte das Anfertigen von Kunst- und Gebrauchsgegenständen aus Messing. Als einer der Höhepunkte der Veranstaltung schmiedete der Schauspieler Heinz Hoenig mit den anwesenden Schmieden einen Friedensnagel. Reichliche Fachvorträge und die Versteigerung der geschmiedeten Exponante bildeten den Abschluss der Biennale.

 

Unter dem Verband des IFGS (Internationaler Fachverband Gestaltender Schmiede) wurden auch Themen in Angriff genommen, z. B. die WorkSkills über die ein Fachvortrag zu hören war. Des weiteren schreibt sich der IFGS Weiter- und Fortbildung der Jugend sowie auch die Heranführung der Jugend an das Schmiedehandwerk groß auf die Fahne. .

Falls Sie unsere Newsletter noch nicht erhalten, setzen Sie sich bitte kurz per Mail oder auch telefonisch (06331 6980627) mit uns in Verbindung.